Archivierung

Unsere Aktenarchivierung

Archivierung von Dokumenten, Akten und mehr

Eine moderne Archivierung ist mehr als die strukturierte Aufbewahrung relevanter Dokumente Ihres Unternehmens. Gesetzliche Vorgaben zum Datenschutz oder zur Aufbewahrung nach GoBD in elektronischer Form stellen Unternehmen aller Branchen vor technische und organisatorische Herausforderungen. Mit documentus gewinnen Sie die Sicherheit, jedes Dokument und jeden Ordner digital sicher aufzubewahren und Ihren Pflichten bezüglich der Aufbewahrungsfristen und im Umgang mit sensiblen Informationen nachzukommen.

Sie möchten ein zeitgemäßes Archivsystem einführen oder mehr über die moderne Dokumentenarchivierung erfahren? Sprechen Sie uns noch heute an und lassen Sie sich von unseren Experten und Expertinnen beraten.

Schaffen auch Sie absolute Sicherheit für Ihre Daten. Kommen Sie auf uns zu:

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Wozu braucht es Archivierung?

Jede Archivierung dient dem Zweck, die Daten und Dokumente Ihres Unternehmens über Jahre und Jahrzehnte hinweg verfügbar zu machen. Was in früheren Jahren durch die Ablage oder dauerhafte Lagerung von Papierdokumenten üblich war, wird zunehmend digital durchgeführt.

Unternehmen sind angehalten, die Archivierung für jedes Dokument revisionssicher und nach GoBD durchzuführen. Dies bedeutet auch, dass die Langzeitarchivierung zwingend elektronisch zu erfolgen hat, wobei für jeden Datenzugriff der Datenschutz im Sinne der DSGVO zu berücksichtigen ist.

Vielen Unternehmen fehlen das Wissen und die Erfahrung, um gesetzliche Vorgaben in diesem Bereich einzuhalten, was Risiken und Bußgelder mit sich bringen kann. Auch die Umstellung auf eine digitale Archivierung fällt vielen Firmen ohne externe Hilfe schwer. Hier steht Ihnen documentus als Spezialist mit viel Erfahrung zur Seite.

Wie sieht eine revisionssichere Archivierung aus?

Um jedes Dokument und alle Daten sicher im Sinne des Gesetzgebers zu archivieren, müssen Sie jedes Dokument digitalisieren, revisionssicher speichern und gesetzliche Vorgaben der DSGVO und GoBD adäquat berücksichtigen. Folgende Kriterien sollten Sie zum Beispiel im Rahmen der Aufbewahrungspflicht beachten:

  • Jedes digital gespeicherte Dokument muss in seiner Originalform vorliegen und kann im Nachhinein nicht verändert werden. Es ist revisionssicher.
  • Kein Dokument darf bei der Archivierung verloren gehen und muss sicher und vor Verlust geschützt gespeichert werden, um die Vollständigkeit zu gewährleisten.
  • Änderungen im Archiv sowie sämtliche Zugriffe sind mit Zeitstempel zu dokumentieren.
  • Nur autorisierte Personen dürfen auf die Inhalte des Archivs zugreifen und darin Dokumente speichern oder löschen.

Welche Besonderheiten Sie individuell bei der Archivierung in Ihrem Betrieb im Rahmen der Aufbewahrungspflicht Ihrer Dokumente beachten müssen, damit diese revisionssicher und gemäß GoBD erfolgt, klären wir gerne mit Ihnen bei einer persönlichen Fachberatung ab.

Aufbewahrungsfristen – unsere Tabelle

Zur Aufbewahrungspflicht gehören auch strikte Aufbewahrungsfristen, die sich durch gesetzliche Vorgaben ergeben. Wird gegen den zeitlichen Rahmen der Aufbewahrungspflicht verstoßen, können hohe Strafen drohen. In der nachfolgenden Tabelle haben wir die Aufbewahrungsfristen für die wichtigsten Daten in Ihrem Unternehmen zusammengefasst, die auch für Sie relevant sein dürften.

Zur Tabelle
Bankauszüge und Bankbelege8 Jahre
Betriebskosten­abrechnungen8 Jahre
Bilanzen10 Jahre
EDV-Unterlagen10 Jahre
Gehaltslisten10 Jahre
Geschäftsberichte und -briefe10 Jahre
Inkassobücher & Quittungen10 Jahre
Kassenberichte & Kontoauszüge8 Jahre
Personalunterlagen6 Jahre
Rechnungsunterlagen8 Jahre
Aufbewahrungsfristen

Sie vermissen die Aufbewahrungsfristen zu einem bestimmten Dokument oder benötigen eine andere wichtige Information? Sprechen Sie uns an – gerne stellen wir Ihnen eine detailliertere Tabelle zur Verfügung!

Was zeichnet documentus als Partner aus?

Um Ihre Ablage und Archivierung für jedes Dokument sicher und rechtskonform zu gestalten, sind rechtliches Wissen und Erfahrung in Themenbereichen wie Datenschutz und GoBD unerlässlich. Diese bringt documentus als Spezialist für Datenvernichtung, Digitalisierung und Archivierung mit.

Wir helfen Ihrem Unternehmen, sicher auf ein digitales Dokumentenmanagement umzustellen und hierbei Schritt für Schritt alle gesetzlichen Anforderungen vom Datenschutz bis zur Revisionssicherheit zu erfüllen. Nutzen Sie zum Beispiel dos+ als intelligente Archiv-Verwaltungssoftware, die wir gerne für Sie einrichten und Ihnen die Einarbeitung erleichtern.
Gehen Sie keine gesetzlichen Risiken ein und stellen Sie zeitnah Ihr Unternehmen GoBD- und DSGVO-konforme Archivierung unter Beachtung aller Aufbewahrungsfristen und -pflichten um – unsere Spezialisten und Spezialistinnen helfen Ihnen kompetent und mit einer nachhaltigen Philosophie weiter, damit Sie Ihrer Daten sicher aufbewahren und revisionssicher speichern können!

Aktuelle Blogbeiträge zu Archivierung

  • Kosteneinsparungen durch effektive Datenarchivierung: Strategien für Unternehmen
    Bei der Archivierung von Daten fließen Aspekte des Datenschutzes und der Effizienz im Arbeitsalltag zusammen. Dokumente und Informationen sollten jederzeit schnell verfügbar sein, ohne dass dies zulasten der Sicherheit geht. Ein strategischer Ansatz ist für Unternehmen aller Branchen gefragt, um im Zuge der digitalen Archivierung von Daten zeitgemäße technische Möglichkeiten zu nutzen und die Betriebskosten hierdurch positiv zu beeinflussen. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, welche Faktoren hierbei eine Rolle spielen.

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